Die Marke DerDieDas bietet in seinem Sortiment vier verschiedene Schulranzenmodelle an. Diese Modelle - alle in Leichtbauweise - unterscheiden sich in unterschiedlichen Facetten und sind für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt worden. Im Folgenden werden die verschiedenen DerDieDas Modelle dargestellt und die einzelnen Vorzüge herausgestellt. Heute beginnt diese Serie mit dem Test des ErgoFlex.
DerDieDas ErgoFlex – Maximale Flexibilität bei minimalem Gewicht
Der ErgoFlex von DerDieDas ist ein Modell bei dem in der Entwicklung die Ergonomie und Flexibilität groß geschrieben wurde. Der ergonomische Rücken mündet in eine Beckengurt-Konstruktion mit gepolsterten, abnehmbaren Seitenflügeln. Die verstellbaren Gurte können in Sekunden auf die aktuelle Rückenlänge Ihres Kindes eingestellt werden. Flexibel ist der ErgoFlex aber noch aus einem anderen Grund: Er lässt sich auch als Freizeitrucksack einsetzen.
Sicherheit:
Der ErgoFlex von DerDieDas schützt im Dunkeln: Die retroreflektierende Spezialfolie (der Vorder-und Seitenflächen) spiegelt auftreffendes Licht sofort wider. Auf farbig fluoreszierende Flächen wurde aus optischen Gründen verzichtet. Damit entsprechen die Ranzen der DIN 58124 nicht in allen Punkten.
Gewicht:
Dank konsequenter Leichtbauweise wiegt der DerDieDas ErgoFlex nur minimale 800 Gramm und gehört damit zu den leichtesten Schulranzen, die es momentan auf dem Markt gibt.
Volumen:
Mit einem Volumen von 20,5 Litern inkl. Vor- und Seitentaschen bietet der ErgoFlex viel Stauraum. In das rückennahe Hauptfach passt prima eine DIN A4 Heftbox oder auch ein schmaler Ordner.
Der Deckel:
Der Deckel des ErgoFlex umschließt fest die Innenfächer und lässt sich weit öffnen. Damit sind alle Materialien im geschlossenen Zustand vor Regen und Schmutz geschützt und können nicht herausfallen. Das patentierte, höhenverstellbare Schloss ist durch seine Mechanik kinderleicht mit einer Hand zu bedienen.
Stehvermögen:
Vier feste Bodenfüße sorgen für einen stabilen Stand und schützen den Boden von unten vor eindringender Nässe und Schmutz.
Das Rückenteil:
Das gepolsterte Rückenteil mit seinen Extras macht den ErgoFlex so besonders. Die Tragegurte sind mitwachsend und lassen sich in 5 Stufen von XS bis XL an die Rückenlänge des Kindes anpassen. Die mesh-gepolsterten Gute in ergonomischer S-Form werden mittels leicht verstellbarem Klett-Schlaufensystem am Rücken fixiert. Der abnehmbare Beckengurt mit gepolsterten Seitenflügeln verlagert den Schwerpunkt ergonomisch auf die Hüfte und entlastet so Schultern und Rücken. Die Beckengurt-Konstruktion ist durchdacht mit Klettfixierung und Schnellverschluss. Der Beckengurt ist durch einfaches Nach-unten-Wegziehen abnehmbar.Tragegriff:Oben am Rücken befindet sich ein fester, stabiler Tragegriff zum leichten Aufheben und Aufhängen des Ranzens.
Taschen:
Der ErgoFlex verfügt über zwei flexible Seitentaschen, die oben offen sind und leer nicht auftragen. Sie bieten ausreichend Platz für Regenschirm, Trinkflaschen o. Ä. Vorne am Ranzen befindet sich zusätzlich eine geräumige Vortasche mit Reißverschluss. Damit ist Wichtiges wie z.B. die Essbox oder das Schüleretui sofort greifbar.
Hauptfach:
Das Hauptfach ist in zwei Fächer eingeteilt und gibt die Platzierung der Inhalte vor. Dies ist gut, da so die schweren Bücher und Hefte ergonomisch sinnvoll nahe am Rücken platziert werden. Die stabile Heftbox von DerDieDas passt optimal in das hintere Fach. Sie schützt Hefte und Blöcke vor Knicken und Eselsohren.